Inhaltsverzeichnis

Lfg. 8/00
1591 Cantner, Jochen
Der Preismechanismus als Koordinationsinstrument für die Abfallverwertung
 
Abfallverwertung ist nicht per se, sondern nur bei einem insgesamt positiven umweltrelevanten Nettoeffekt vorteilhaft. Notwendig wäre eine vergleichende Gesamtbewertung im Sinne einer Ökobilanz, welche jedoch mit Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung behaftet ist. Bei der Entsorgung von unter Schädlichkeitsaspekten unproblematischen Abfallfraktionen tritt der Gedanke der ökologischen Treffsicherheit zugunsten der ökonomischen Effizienz in den Hintergrund. Ein demgemäss adäquates umweltpolitisches Steuerungsinstrument ist der Preismechanismus. Für die Wahl der Strategien Abfallvermeidung, -verwertung und -beseitigung ist dabei das einzelwirtschaftliche Kalkül ausschlaggebend mit dem jeweiligen Preis als Aktionsparameter.
 Sachworte: AbfallvermeidungEntropieEntsorgungGebührenKostenÖkonomie, ökonomische InstrumenteRessourcenschonung, RessourcenschutzVerwertung
 
   
Der Preismechanismus als Koordinationsinstrument für die Abfallverwertung
Freier Download für Abonnenten
Zum Login
Sie sind bereits Kunde? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer myESV-Zugangskennung ein. Ihr Ticket erhalten Sie per E-Mail beim  Abo-Vertrieb oder per Fax unter 030/25 00 85-275.
Kauf für Nichtabonnenten
Dieses Dokument einzeln kaufen:
  • MuA_1591_082000
    (PDF | 31 Seiten)
Preis: € 15,41*)
Dokument in den Warenkorb legen

Wenn Sie kein Abonnent von Müllhandbuch sind, stehen Ihnen die Beiträge des Loseblattwerks einzeln zum Kauf zur Verfügung. Informieren Sie sich über das  Abonnement.

*) Der Preis beinhaltet bereits die gesetzliche MwSt.
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de