Inhaltsverzeichnis

Lfg. 3/01
A4315 Hempfling, Reinhold; Mahr
Strategie und Übersicht zur Untersuchung von altlastenverdächtigen Flächen
 
Die Vorgehensweise der Untersuchung von altlastverdächtigen Flächen richtet sich nach den Vorkenntnissen, den örtlichen Gegebenheiten sowie den für die Gefährdungsabschätzung erforderlichen Informationen. Nach BBodSchG und BBodSchV ist in der Regel in zwei Stufen mittels einer orientierenden Untersuchung und einer Detailuntersuchung vorzugehen. Die Probennahme hat dabei so zu erfolgen, daß die Proben qualitativ dem beprobten Material entsprechen und repräsentativ für das Untersuchungsgebiet bzw. für den Probennahmepunkt sind. Neben den organoleptischen Befunden bzw. den Ergebnissen von Vor-Ort-Untersuchungen bestimmt das branchentypische Schadstoffspektrum der kontaminationsverdächtigen Nutzung(en) und bei Altablagerungen der Kenntnisstand zur Zusammensetzung des abgelagerten Materials die Parameterauswahl. Da einzelne Untersuchungsparameter grundwasser-, bodenluft- oder bodenspezifisch sind, muß bei der Planung des Analysenkonzeptes das jeweilige Beprobungsmedium Berücksichtigung finden.
 Sachworte: Altablagerungen, Altdeponien, Altlasten
 
   
Strategie und Übersicht zur Untersuchung von altlastenverdächtigen Flächen
Freier Download für Abonnenten
Zum Login
Sie sind bereits Kunde? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer myESV-Zugangskennung ein. Ihr Ticket erhalten Sie per E-Mail beim  Abo-Vertrieb oder per Fax unter 030/25 00 85-275.
Kauf für Nichtabonnenten
Dieses Dokument einzeln kaufen:
  • MuA_A4315_032001
    (PDF | 18 Seiten)
Preis: € 10,06*)
Dokument in den Warenkorb legen

Wenn Sie kein Abonnent von Müllhandbuch sind, stehen Ihnen die Beiträge des Loseblattwerks einzeln zum Kauf zur Verfügung. Informieren Sie sich über das  Abonnement.

*) Der Preis beinhaltet bereits die gesetzliche MwSt.
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de